BERICHT: ERSTER LICHTSPAZIERGANG FÜR ARCHITEKT*INNEN
Ende September haben wir unseren ersten Lichtspaziergang anderer Art erfolgreich durchgeführt. Speziell zeigten wir an den Baumbildern verschiedene Lebens- und Lichtsituationen, sowie deren Wirkung auf den Menschen. 
Bäume und Menschen haben viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. 
Z. B. sowohl Menschen als auch Bäume brauchen Sonnenenergie, um so lange wie möglich zu leben. 
Der Unterschied ist, dass Bäume keinen Schutz vor Witterungen, Kälte und Hitze brauchen. Menschen schon. Deshalb gestalten wir Innenräume.

An einem Dreamteam-Baumbild-Beispiel zeigte Siegfried Stadler auf, dass ausreichend Platz, Licht und Wasser eine gute Grundlage für jeden einzelnen Baum bilden, sich gut zu entfalten. So eine Lebenssituation überträgt sich leicht auf die Gestaltung des Innenraums, der ideal für Kreativität wäre.
Als Beispiel nahm ich ein Arbeitsraum, in dem sich mitarbeitenden ihren Platz selbst aussuchen und die Aussicht geniessen können. 
Der Raum ist gut und lange mit dem natürlichen Licht versorgt, bietet verschiedene Lichtstimmungen an und ist von der direkten Sonnenblendung durch die Bäume gut geschützt.



Mit dem Lichtspaziergang strebte ich als Lichtdesignerin an, das Bewusstsein zu wecken, wie bedeutsam das natürliche Licht und gute Lichtatmosphäre für unseres Wohlbefinden und Lebensqualität ist.
Mehr über mich: www.viktoriyaschiefer.com
Zeitgleich möchte Siegfried Stadler, der „Erfinder“ des Naturspaziergans und Situationsanalytiker, das Bewusstsein anregen, wie massgebend natürliche Reflexion für die effiziente Vorbereitung auf umfangreiche Projekte ist.
Mehr über Siegfried Stadler und sein Reflexionsmodell: www.hyperskill.de
Nach dem Lichtspaziergang gab es eine gemeinsame Diskussionsrunde im Fischergarten, bei der wir den Sonnenuntergang betrachteten und uns über neu gewonnene Erkenntnisse austauschten.

Wir haben viele Anfragen bekommen, ob dieser Lichtspaziergang wieder durchgeführt werden könnte. Deshalb findet nun der nächste Lichtspaziergang am 11. November um 15:00 Uhr Anlegestelle Züri-Horn statt.
Naturspaziergang Lichtwirkung auf Mensch und Natur
30. September 2021 17:00 Uhr Anlegestelle Zürich-Horn
Mit Viktoriya Schiefer und Siegfried Stadler

 Das Thema der aktuellen Veranstaltung ist die Wirkung des Lichts auf Mensch und Natur.
Es geht um den Beruf Lichtdesigner und um Lichtgestaltung von der Lichtquelle aus betrachtet.
Ich bin Viktoriya Schiefer, Lichtdesignerin und entwerfe Lichtatmosphären mit Kunst- und Tageslicht, die den natürlichen Lebensrhythmus unterstützen und den Wert der Innen- und Aussenräume hervorheben.
Bei diesem Naturspaziergang anderer Art werde ich mit Teilnehmenden auf einer ungezwungenen Weise über die Wirkung des Tages- und Kunstlichts auf das Wohlbefinden und auf den natürlichen Lebensrhythmus sprechen und zeige ich meine Vorgehensweise im Lichtdesign.
Mehr über Viktoriya Schiefer: www.viktoriyaschiefer.com
 
Siegfried Stadler, hyperSKILL GmbH, der „Erfinder“ des Naturspaziergangs, wird mich begleiten. Er ist Situationsanalytiker und berät Menschen, die Berufe mit Verantwortung ausüben.
Zur effizienten Vorbereitung auf umfangreiche Projekte bietet er eine besondere Form der Reflexion an.
Diese Reflexion beruht auf dem natürlichen Verhalten von Menschen, ist sehr lebensnah und bezieht auch die emotionale Komponente mit ein.

Der kontemplative Naturspaziergang mit Betrachtung von Bäumen und Baumgruppen als Modelle für Natürlichkeit unterstützt die ganzheitliche Auseinandersetzung mit dem Thema Lichtgestaltung und Lichtwirkung.
Mehr über Siegfried Stadler und sein Reflexionsmodell: www.hyperskill.de
Nach dem Naturspaziergang haben wir die Möglichkeit uns in einer gemütlichen Runde über die neu gewonnene Betrachtungsweisen auszutauschen.
Veranstaltungsdauer: ca. 2 Std. und findet bei jeder Witterung statt.
Unserer Naturspaziergang ist für max. 12 Teilnehmende gedacht.
Anmeldung per Mail: viktoriya.schiefer@gmail.com
Kostenbeitrag: 65,00 CHF pro Person
Anmeldeschluss: 23. September

Weitere Projekte