"Sommerplausch für Kinder und Jugendlichen- Entdeckungsreise Architektur" wurde zum ersten Mal in den Sommerferien 2018 durchgeführt. 
Für das Architekturforum Ostschweiz organisierte und leitete ich zwei Kurse im Rahmen dieses Pilotprojektes in St. Gallen und Altstätten. Dabei vermittelte ich mein eigenes Modul "Raum, Licht und Proportion" bei den beiden Kursen. 
Es hat mir Freude bereitet zu beobachten, wie Kinder und Jugendlichen individuell mit dem Licht experimentiert haben und welche Erkenntnisse sie aus meinem Modul gewinnen konnten. Jeder spielte mit persönlichen Vorstellungen vom Licht in eigenem Raum und versuchte es mit einfachen Mitteln zu verwirklichen. Zum Schluss analysierten wir gemeinsam die Lichtideen und die Umsetzungen, die Wirkung des Lichtes im Raum und die Stimmung, die das Licht dabei erzeugte. Während diesen zwei Wochen lernten Kinder und Jugendlichen ihre Stadt und die Umgebung besser kennen; durch die Baustellenbesuche - wie ein Gebäude entsteht; über die Architekturgeschichte und Farbgestaltung. Die lokale Baukultur kennen zu lernen und Wertschätzung für sie zu entwickeln, Kinder und Jugendliche auf Architekturberufe zu sensibilisieren war das Ziel des Sommerplauschs - Entdeckungsreise Architektur.
Als Feedback der Eltern und Kindern folgte die Frage, ob dieser Kurs auch nächstes Jahr statt findet und wann. Viele der Kinder und Jugendlichen würden gerne auch die nächsten Kurse besuchen.

Weitere Projekte